Auszug aus der Homepage
Der KUNSTRAUM INNSBRUCK ist eine Kunstinstitution, die die Begegnung mit dem Phänomen der zeitgenössischen Kunst ermöglicht. Er wurde 1996 als gemeinnütziger Verein zur Ausstellung aktueller Kunst gegründet.
Der KUNSTRAUM INNSBRUCK präsentiert ästhetische Konzepte, ist aber auch ein Raum für gesellschaftspolitische Themen. Kunst hat die Kraft, das Leben durch eine andere Sprache zu kommunizieren, sodass wir Neues erfahren und unsere Art zu denken verändern können.
Das Programm des KUNSTRAUM INNSBRUCK richtet sich nach den Themen am Puls unserer Zeit: Queer/Feminismus, dekolonisierende Perspektiven, politische Bewegungen, Diskussionen über Veränderungen in Ökosystemen und das Zusammenleben diverser Arten. Dabei werden hauptsächlich Ausstellungen internationaler Künstler*innen gezeigt, aber auch lokale Akteur*innen spielen in unserem Programm eine wichtige Rolle.
Wir organisieren Ausstellungen, Aktionen, Vorträge, Workshops, Diskussionen, Künstlergespräche, Lesungen und Konzerte. Wir veranstalten aber auch Partys und Get-Togethers, um gemeinsam unsere Arbeit und Engagement mit unserer Community zu feiern! Ihr seid herzlich eingeladen mitzumachen!